taz
- Termin
- Ort
- Berlin
- Beschreibung
-
Die taz und die Freie Journalistenschule in Berlin laden Sie herzlich dazu ein, das Verlagshaus in Berlin-Kreuzberg zu besuchen.
- Bei Ihrem Besuch …
-
- nehmen Sie an der großen Redaktionskonferenz mit der morgendlichen Blattkritik teil
- lernen Sie bei einem Rundgang mit FJS-Tutor und taz-Redakteur Thomas Gerlach die taz kennen und
- erfahren dabei Wissenswertes über die verschiedenen Redaktionen und deren Arbeitsabläufe sowie zur Entstehung der Zeitung,
- dürfen Sie Ihre Fragen Herrn Gerlach in der anschließenden Diskussionsrunde stellen,
- setzen Sie Ihre bisher an der FJS gelernte Theorie in die Praxis um – Sie üben das Verfassen einer Nachricht und bekommen im Anschluss Feedback.
- Hintergrund
-
Sie lernen an diesem Tag die taz kennen – die linke überregionale Tageszeitung, die in diesem April vierzig Jahre alt wird. Inzwischen ist die taz aus der deutschen Presselandschaft nicht mehr wegzudenken. Die taz hat sich entwickelt, ist an Havarien vorbeigeschrammt und hat sich verändert. Sichtbares Zeichen ist der Neubau in der Friedrichstraße, der im November 2018 bezogen wurde. Die Veränderungen in der Medienlandschaft gehen auch an der taz nicht spurlos vorüber. Die Auflage liegt bei ca. 45.000 (Print und e-Paper). Während die Printauflage weiter sinkt, steigt die Auflage bei e-Paper, und auch die Überweisungen für taz-zahl-ich bei taz.de steigen kontinuierlich.
- Vorbereitung
-
Befassen Sie sich in Vorbereitung Ihres Redaktionsbesuches mit der taz und ihrer Geschichte, schauen Sie auf taz.de oder kaufen Sie sich eine Printausgabe. Am Tag des taz-Besuchs bekommen Sie die frische taz natürlich kostenlos. Sie nehmen an der Großen Redaktionskonferenz teil, die mit der Blattkritik startet. Danach besprechen die Redakteurinnen und Redakteure die neue Ausgabe und mittwochs auch die Wochenendausgabe. Schauen Sie sich bitte im Vorfeld ältere Ausgaben der taz gründlich an und bilden sich vor dem Redaktionsbesuch eine Meinung: Ist der Themenmix ansprechend? Spiegeln die Artikel die aktuelle Situation und die gesellschaftspolitischen Debatten in Deutschland wider? Und wie „links“ erscheint Ihnen die taz? Dazu kommen stilistische Fragen: Ist der Schreibstil verständlich und ansprechend? Wie gefallen Ihnen das Layout, Überschriften und Illustrationen? Passen die Bildunterschriften? Machen Sie sich Notizen. Während des Redaktionsbesuchs können Sie Lob und Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge machen. Wenn sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einbringt, macht es mehr Spaß und bringt einen größeren Erkenntnisgewinn.
- Anmeldung
-
Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.