Deutsche Telekom Stiftung
- Termin
- Ort
- Bonn
- Beschreibung
-
Die Deutsche Telekom Stiftung und die Freie Journalistenschule in Berlin laden Sie herzlich dazu ein, die Kommunikationsarbeit der Stiftung in Bonn kennenzulernen.
- Bei Ihrem Besuch …
-
- lernen Sie die Deutsche Telekom Stiftung und ihr Projekt „MINT-Vorlesepaten“ kennen
- erleben Sie eine Kommunikations-Aktion der Stiftung hautnah und wirken sogar selbst aktiv daran mit
- erfahren Sie im Gespräch mit Kommunikatoren von Telekom-Stiftung und Telekom-Konzern, worin sich ihre Arbeit konkret unterscheidet
- bitten wir Sie um Ihre Meinung zur erlebten Aktion und gehen mit Ihnen in den Austausch über Kommunikations- und Aktivierungsmaßnahmen im Projekt „MINT-Vorlesepaten“
- Hintergrund
-
Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung engagiert sich für gute Bildung in der digitalen Welt und konzentriert sich dabei auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Das Stiftungsprojekt MINT-Vorlesepaten soll Kinder im Kita- und Grundschulalter dabei unterstützen, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern, und sie gleichzeitig in Berührung mit MINT-Inhalten bringen. Zu diesem Zweck sucht die Stiftung ehrenamtliche Vorlesepaten, die regelmäßig in Einrichtungen gehen und Kindern vorlesen. Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Warum sinkt ein kleiner Stein, während ein großes Schiff schwimmt? Viele naturwissenschaftliche oder technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären – und zwar so, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert sind.
Mit dem MINT-Vorlese-Flashmob am 15. November möchte die Telekom-Stiftung anlässlich des alljährlichen Bundesweiten Vorlesetages die Bekanntheit des Stiftungsprojektes „MINT-Vorlesepaten“ bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Telekom-Konzerns erhöhen und weitere Vorlesepaten unter ihnen werben. Geplant sind verschiedene Aktionen im Foyer der DTAG-Zentrale: So werden Telekom-Vorstandsmitglied Thomas Kremer und andere MINT-Vorlesepaten an separaten Stationen Schülern einer Grundschulklasse vorlesen. Nach der Vorleseaktion geht es für die Kinder und Vorlesepaten an verschiedenen Thementischen weiter, wo sie mit MINT-Materialien selbstständig experimentieren können.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Freien Journalistenschule Berlin können sich an diesem Tag als Vorlesepaten ausprobieren: Wir suchen vier Freiwillige, die den Kindern mit verteilten Rollen aus dem Buch „Das geheime Olchi-Experiment“ von Erhard Dietl vorlesen. Das Buch stellen wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung zur Verfügung, klären telefonisch mit Ihnen den Ablauf und beantworten Ihre Fragen.
- Anmeldung
-
Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.