Jetzt Studieninfos anfordern

Teilnahme > Auswahlverfahren Auswahlverfahren

Journalistische Ausbildung wird stark nachgefragt: An einigen Journalistenschulen werden über 2.000 Bewerbungsunterlagen angefordert, während nur 15 bis 30 Plätze zur Verfügung stehen. Zwar stellt sich die Ausbildungsform Fernstudium als grundsätzlich flexibler dar als Präsenzunterricht, doch ist auch hier ein angemessenes Betreuungsverhältnis erforderlich, um die hohe Lehrqualität zu halten, zu der sich die Freie Journalistenschule verpflichtet. Hierzu ist es notwendig, die vielversprechendsten Bewerber auszuwählen. Die Auswahlentscheidung orientiert sich an persönlicher und fachlicher Eignung der Bewerber und stützt sich auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen auf folgende Faktoren:

45 Punkte

journalistische Arbeitsprobe und ggf. vorhandene berufspraktische Erfahrungen

30 Punkte

kurze Darstellung der persönlichen Gründe für die angestrebte Ausbildung

20 Punkte

Art und Note des Abschlusszeugnisses

5 Punkte

wiederholte Bewerbung

100 Punkte

100 Punkte sind maximal erreichbar. Bewerber, die eine Punktzahl von mindestens 75 erreichen, werden zugelassen. Erreicht ein Bewerber die erforderliche Punktzahl nur knapp, kann dieser zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden. Auswahlgespräche erfolgen einzeln oder in Gruppengesprächen mit anderen Bewerbern. Das Gespräch soll je Bewerber 40 Minuten nicht übersteigen.

Die aktuellen Termine und Anmeldefristen finden Sie hier.

Unser Qualitätsversprechen

Die FJS legt großen Wert auf die höchste pädagogische und fachliche Qualität ihrer Lehre. Wie wir dieses Versprechen einlösen, lesen Sie hier.

Studieninformationen

Alle Termine

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Am einfachsten ist es, wenn Sie dieses Kontaktformular ausfüllen und senden. Natürlich erreichen Sie uns auch per E-Mail (tutor@freiejs.de).

Mit * gekenn­zeichnete Felder sind Pflicht­felder

Anrede auswählen
Auswahl Studiengänge

Bitte senden Sie mir Informationen zum Studiengang/den Studiengängen: