Theoretische Grundlagen der Public Relations
Das erste Modul aus dem Schwerpunkt Public Relations widmet sich den theoretischen Grundlagen. Im Zentrum des Moduls steht eine abstrakte Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand der PR. So wird der Definitionsproblematik „Was ist PR überhaupt?“ besonderes Gewicht verliehen und die allgemeinen Ziele und Aufgaben der PR dargestellt. Auf dieser Basis wird herausgearbeitet, wie PR arbeitet bzw. funktioniert. Dazu werden die externe Darstellungsleistung als ‚Reden’ und die interne Beratungsleistung als ‚Handeln’ vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Moduls werden benachbarte Disziplinen der PR wie zum Beispiel das Absatzmarketing und die interne Unternehmenskommunikation thematisiert. Während die ersten fünf Kapitel einen Überblick über die PR selbst und ihren Kontext geben, folgen in den weiteren Kapiteln mit PR-Evaluation, PR-Ethik und PR-Beratung spezifische Fragestellungen aus der Praxis. Das Modul wendet sich an theoretisch Interessierte, die sich ein Bild von der wissenschaftlichen Diskussion rund um das Thema PR machen möchten.
Leseprobe Modul 301PDF, 407 KB